Bei diesem Projekt handelt es sich fast ein bisschen um Hirngespinste. Man könnte so viel anstellen mit diesem Vehikel, und sobald ich den Einstieg in die Mikrocontroller-Welt gefunden habe, wird das Spektrum für Steuerungen in Zusammenhang mit einer Funkfernsteuerung für Modellbau gleich nochmals viel grösser werden! Bis jetzt hat das zweimotorige Fahrzeug einen stufenlosen MOSFET-Regler, einzelangesteuerte Vorder- und Hinterachsen, eine elektrische Gangschaltung (Motoren seriel/parallel geschaltet), Beleuchtungen und zwei 15-pol Anschlüsse an denen verschiedene Spannungen und alle acht Kanäle abgreifbar sind. Einen steuerbaren Scheinwerfer (schwenken, heben/senken) hatte ich auch schon mal drauf, und einen zweiachsigen Anhänger habe ich im Hinblick darauf, einen neuen herzustellen auseinander genommen...

Dieser Frontmäher sollte Handrasenmäher-Arbeit erleichtern, das Mähwerk mit Cutterklingen funktionierte aber nie so richtig und war gefährlich (fliegende Messerklingen). Per Servo neig- und höhenverstellbar, jedoch eine ziemlich schwankende Sache bei den „Schlaglöchern“ in unserem Wiesen-Rasen und den weichen Ballonreifen des Juggernauts. Inzwischen haben wir einen super guten Akku-Rasenmäher — Projekt auf Eis gelegt!

Juggernaut II

V 20.07.06